SuchenX

Schleudertrauma

Schleudertrauma-Therapie

die Besänftigende

Schmerzen in Kopf, Schultern und Arme dürfen sich verabschieden. Ihr Körper findet wieder seine Ausgeglichenheit. Nebst dem Körper darf sich auch der Geist wohl fühlen.

Nebst Stürzen und Unfällen im Alltag und Sport erleiden unzählige Menschen im Strassenverkehr Schädigung an der Halswirbelsäule und deren umgebendes Gewebe. Obwohl  das Schleudertrauma oft unterschiedlich benannt wird, sind die Schäden der betroffenen Körperstrukturen die gleichen. Glücklicherweise sind die Verletzungen nicht bei jedem Unfall gleich gross. In den meisten Fällen klingen die Beschwerden innert Tagen oder wenigen Wochen wieder ab. Sie können aber nach längerer Zeit bis zur Arbeitsunfähigkeit führen. Die höchst komplex aufgebaute Struktur der Halswirbelsäule mit den  umgebenden Strukturen können sehr oft die Beschleunigung und den Schlag bei einem Unfall nicht auffangen. Folgen davon sind kleine und kleinste, meist sehr schlecht erkennbare Verletzungen, die zu vielfältigen Störungen führen können.

• Störungen bei Sehen und Hören
  • Taubheitsgefühle
  • Erinnerungslücken
  • Verminderte Merkfähigkeit des Kurzzeitgedächtnisses
  • Bewegungseinschränkungen

Bericht über das SchleudertraumeOft werden das Schleudertrauma und seine Folgen von Betroffenen und Aussenstehenden nicht im vollen Umfang wahrgenommen. Die Schmerzen und Störungen der Funktionen können im schlimmsten Fall bis zur Depression führen.

Die Schleudertrauma-Therapie wird anfangs besonders sanft ausgeführt, weil unter anderem schon leichte Berührungen als schmerzhaft empfunden werden. In der Therapie wird die Behandlung individuell angepasst. Der Körper darf während der Genesung wieder lernen, sich schmerzfrei bewegen und wahrnehmen zu dürfen.

Dazu ist die Mitarbeit des Betroffenen und die Achtsamkeit sich selbst gegenüber sehr wichtig.

Im Gespräch lassen sich die körperlichen und seelischen Zusammenhänge erkennen. In meiner Schleudertrauma-Therapie verbinde ich die körperliche Behandlung mit der Trauma-Arbeit.
Erfahrungsgemäss unterstützt diese umfassende Behandlung erfolgreich Ihren Körper in seinem Heilungsprozess.